PraeventionsSchule-kleinStreitschlichter - Streitschlichter - Streitschlichter

Streitschlichter am Schulzentrum Nord

 Streithähne werden von uns versöhnt!

Liebe Schülerinnen und Schüler,

wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, kümmern wir uns schon seit einiger Zeit um Schülerinnen und Schüler, die Streit miteinander haben.
Also, wenn ihr in Zukunft mal in Streit mit jemandem geratet, kommt einfach zu uns. Wir versuchen, euch zu helfen und das Problem zu lösen.
Es wird immer ohne Lehrer gearbeitet und es geht auch nicht darum, jemanden zu bestrafen. Es soll immer eine Lösung gefunden werden, die für jeden akzeptabel ist.

Nur eins muss euch klar sein, wenn ihr zu uns kommt:

Bei uns wird nicht weitergestritten.

Bei uns wird nach einer Lösung gesucht, Strafen gibt es bei uns nicht.

SoR-1Bei uns ist jeder gleichberechtigt.

Wir lassen jeden ausreden - wir hören jedem zu.

Bei uns muss man nicht gleich "Gut-Freund" werden - es reicht gegenseitige Akzeptanz.

Also auf, kommt zu uns, wenn's ein Problem gibt! Wir helfen euch gerne ... denn für jedes Problem gibt's eine Lösung!

Eure Streitschlichter
 

Ihr findet uns immer in der großen Pause 11.10 Uhr im Raum  A121 (Altbau hinten rechts, 1. Stock)

 

Die Streitschlichtung folgt bestimmte Regeln....

Ablauf der Schlichtung am Schulzentrum Nord

 1. Vorstellung
a. Begrüßung vor der Tür mit Handschlag: „Ich bin der/die Streitschlichter/in ...“
b. Sitzplätze zuweisen, Schlichter in der Mitte

 2. Einleitung
a) Hinweis auf Schlichtungsregeln:

Freiwilligkeit erfragen
ausreden lassen , es wird nicht unterbrochen
keine Handgreiflichkeiten
Vertraulichkeit zusichern, Protokoll nicht für Lehrer einsehbar
Rolle des Schlichters als Gesprächsführer,
es wird eine gemeinsame Lösung gefunden und keine vorgegeben

b) Noch vorhandene Fragen klären

 3. Standpunkte
Jeder stellt nacheinander seinen Standpunkt dar
aktives Zuhören:
Schlichter gibt Vorfall wieder,
zeigt Verständnis für die Gefühle und fragt nach Verständnisschwierigkeiten
gegebenenfalls Einzelgespräche

 4. Lösungsfindung
a) Jeder versetzt sich in die Situation des Anderen
b) Jeder schlägt eine Lösung vor; Kompromiss, Lösung?
Lösungen sammeln (Brainstorming), Lösungen abwägen und auswählen
Schlichtung vertagen
Schlichtung abbrechen und Möglichkeiten aufzeigen
c) Lösung genau formulieren (wer, was , wann?)
d) offene Fragen klären

 5. Abschluss
Protokoll unterschreiben lassen
Nachfragen ankündigen
für Mitarbeit danken
eventuelle Notizen vernichten
Schlichtungsformular abheften

 

Blue joomla theme by Template Joomla