SZN Grund- & Gemeinschaftsschule

Schulzentrum Nord

SZN-News

Hier findet ihr alle aktuellen Aktivitäten am SchulzentrumNord.

Aktuelle News am Schulzentrum Nord

Besuch der GAB-Recyclinganlage

Besuch der GAB in Tornesch

Im Rahmen der Kreis-Umwelt-Tage des Kreises Pinneberg besuchte die Klasse 8d die GAB in Kummerfeld. Einen ganzen Tag lang wurden die Schülerinnen und Schüler über das Werksgelände des Abfallwirtschaftsunternehmens geführt. Dort konnten sie hautnah die Müllsortierungsverfahren, den Sperrmüllumschlag und die PPK-Pressung (Papier, Pappe, Karton) miterleben. Außerdem erfuhren die Schülerinnen und Schüler, wie die Verwertung von Haus- und Sperrmüll für das Müllheizkraftwerk funktioniert. 

Am Ende des Tages nahmen die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Eindrücke, spannende Gerüche und eindrucksvolle Bilder der Müllentsorgung mit nach Hause. [See]

Ausflug auf den Schümannhof

Ausflug der 1b und 3a auf den Schümannhof

Am 5. Juli 2024 besuchten im Rahmen der „Pinneberger Umwelttage“ die Klassen 1b und 3a gemeinsam den Schümannhof in Brande-Hörnerkirchen. Nach dem herzlichen Empfang durften die Kinder erstmal in der Scheune frühstücken und ausgelassen auf Strohballen toben und klettern. Ebenso wurden die Ziegen gestreichelt und auf dem Spielplatz geschaukelt.

Danach ging es „in wilder Fahrt“ auf dem Anhänger, mit dem Trecker vorweg, auf die Wiese zu den Rindern. Diese konnten ganz aus der Nähe beobachtet, gefüttert und sogar gestreichelt werden. Nach einem Zwischenstopp auf einer Brachfläche zum Erkunden, Lauschen und Toben ging es zurück zum Hof. Dort durften die Kinder noch die Schweine kraulen, mit Gurken füttern und eine weitere Runde in der Scheune toben, bevor es zurück zum Schulzentrum Nord ging. Ein wunderbarer Tag voller Erlebnisse! 

Ein herzliches Dankeschön an den Schümannhof für diesen besonderen Vormittag, und ganz besonders an Patrick! [Fri]

Entlassfeier ESA

Feierliche Entlassfeier der ESA-Schüler am SZN: Abschied und Aufbruch in neue Abenteuer

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge feierten am 5.7.2024 die ESA-Schüler des SZN ihren Abschied von der Schule. In der festlich geschmückten Aula versammelten sich die Absolventen, ihre Familien und Freunde sowie Lehrer und Schulleitung, um gemeinsam diesen besonderen Meilenstein zu zelebrieren.

Den Auftakt des Abends bildete das Lied Hallelujah, gespielt von Neele. Die Rektorin Frau Quoß richtete in ihrer Rede warme Worte des Abschieds und der Anerkennung an die ESA-Schüler. Sie würdigte ihre Leistungen und ihren Einsatz in den vergangenen Jahren und betonte die Bedeutung des erreichten Abschlusses.

Auch die Klassenlehrer der einzelnen Abschlussklassen ließen es sich nicht nehmen, ihren Schützlingen einige persönliche Worte mit auf den Weg zu geben. Mit lustigen Anekdoten und motivierenden Worten erinnerten sie an die gemeinsame Schulzeit und wünschten den Absolventen alles Gute für ihren weiteren Lebensweg. In ein Kahoot eingebettet passierten die Schuljahre Revue.

Für humorvolle Unterhaltung sorgten die Würdigungen der Klassensprecherinnnen. Alle Lehrerinnen und Lehrer wurden auf die Bühne gerufen und erhielten neben fröhlicher persönlicher  Worte ein kleines Geschenk und eine Rose.

Der Höhepunkt des Abends war die natürlich die feierliche Zeugnisübergabe. Jeder Schüler wurde einzeln auf die Bühne gerufen, um sein Zeugnis und ein kleines Abschiedsgeschenk entgegenzunehmen. Stolz und glücklich nahmen die Absolventen ihre Zeugnisse entgegen, die ihnen den Abschluss der ESA und den Eintritt in einen neuen Lebensabschnitt bescheinigten.

Nach der Zeugnisübergabe klang der Abend in geselliger Runde bei einem einem alkoholfreien Getränk aus. Bei angeregten Gesprächen und gemeinsamen Erinnerungen ließen die Schüler und ihre Gäste den Abend gemütlich ausklingen. Überschattet wurde die Feier nur vom Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft aus der EM.

Die Entlassfeier des SZN war ein unvergesslicher Abend voller Emotionen und Erinnerungen. Die ESA-Schüler verlassen nun die Schule und begeben sich auf neue Wege. Doch die gemeinsame Schulzeit und die Unterstützung durch ihre Lehrer und Mitschüler werden ihnen ein Leben lang in Erinnerung bleiben. [Ut]

Entlassfeier MSA

Abschied und Neuanfang: Feierliche Entlassfeier der MSA-Schüler am SZN

Am 5.7.20024 feierten die MSA-Schüler des SZN im festlichen Rahmen ihre Entlassung. In einer Atmosphäre voller Freude, Stolz und Wehmut versammelten sich Schüler, Lehrer, Eltern und Familienangehörige, um diesen besonderen Meilenstein gemeinsam zu begehen.

Die Feierlichkeiten begannen mit einer musikalischen Darbietung der Schülerband, die die Aula mit fröhlichen Klängen erfüllte. Anschließend richtete die Rektorin Frau Quoß in ihrer Rede Worte des Abschieds und der Anerkennung an die Absolventen. Sie würdigte ihre Leistungen und ihren Einsatz in den vergangenen Jahren und betonte die Bedeutung des erreichten Abschlusses.

Auch die Klassenlehrer der einzelnen Abschlussklassen ließen es sich nicht nehmen, ihren Schützlingen einige persönliche Worte mit auf den Weg zu geben. Sie erinnerten an gemeinsame Erlebnisse, würdigten die individuellen Stärken und Talente der Schüler und wünschten ihnen alles Gute für ihren weiteren Lebensweg.

Natürlich durften auch Geschenke und Rosen für die Lehrer nicht fehlen. Mit Blumensträußen, kleinen Aufmerksamkeiten und freundlichen Worten drückten die Schüler ihre Dankbarkeit für die Unterstützung und Begleitung durch ihre Lehrer aus.

Der Höhepunkt des Abends war die feierliche Übergabe der Zeugnisse. Jeder Schüler wurde einzeln auf die Bühne gerufen, um sein Zeugnis und ein Abschiedsgeschenk entgegenzunehmen. In den Augen der Absolventen spiegelte sich die Mischung aus Erleichterung, Stolz und Vorfreude auf den neuen Lebensabschnitt wider.

Nach der Zeugnisübergabe klang der Abend in gemütlicher Atmosphäre bei einem alkoholfreien Getränk aus. Es gab Gelegenheit, Erinnerungen auszutauschen, neue Pläne zu schmieden und diesen besonderen Tag gebührend ausklingen zu lassen.

Die Entlassfeier des SZN war ein unvergesslicher Abend voller Emotionen und Erinnerungen. Die Schüler verlassen nun die Schule und begeben sich auf neue Wege. Doch die Erinnerungen an ihre Schulzeit und die Unterstützung durch ihre Lehrer und Mitschüler werden sie ein Leben lang begleiten. [Ut]

Ausflug ins Industriemuseum - Klasse 3

Ausflug ins Industriemuseum nach Elmshorn

Heute hat die Klasse 3 einen Ausflug in das Industriemuseum nach Elmshorn unternommen. Dort mussten sich die Schülerinnen und Schüler passend zur Zeit Kaiser Wilhelms II. „verkleiden“. Mit Matrosenkragen, großer Schleife im Haar sowie einem neuen „altdeutschen“ Namen übten die Kinder auf Holzbänken das Schreiben mit Griffeln auf Schiefertafeln. Hände mussten gefaltet auf dem Tisch liegen, der Rücken gerade sein und die Augen fest auf den Lehrer gerichtet sein. Herumgaffen und Reden waren nicht erlaubt!

Auf die Zahl 1 wurde die Hand an die Schiefertafel gelegt, auf 2 herausgeholt und auf 3 auf den Tisch gelegt.

Puh! – Das war ganz schön anstrengend.

Im Anschluss wurde die verbliebene „Arbeitszeit“ mit einer alten Stempelmaschine, die die Kinder bedienten, festgehalten und verschiedene Stationen im Museum ausprobiert. Dazu gehörten unter anderem das Bedienen einer Dampfmaschine, das Nähen mit einer Nähmaschine, das Mahlen von Korn und das Testen der Hebelwirkung.

Es war ein toller Ausflug!

Siegerehrung der Bundesjugendspiele

 

Freude und Stolz bei der Bundesjugendspiele-Ehrung:

Am vergangenen Freitag, dem 28. Juni 2024, fand bei strahlendem Sonnenschein die feierliche Übergabe der Ehrenurkunden für die diesjährigen Bundesjugendspiele statt. Die Aufregung und Freude unter den Schülerinnen und Schülern war groß, als sie nach monatelangem Training und Ehrgeiz endlich die wohlverdiente Anerkennung für ihre Leistungen entgegennehmen durften.

Die Veranstaltung war ein gelungener Abschluss des sportlichen Schuljahres und bot gleichzeitig einen motivierenden Ausblick auf die nächsten Bundesjugendspiele.

Bernstein schleifen wie die Wikinger
"Wer will fleißige Handwerker sehen, der muss in die 4a gehen."

 

Am Donnerstag, dem 20.06.2024, feilten und schliffen die Kinder wie die Wikinger an jeweils einem Bernstein herum. 

Dabei entstanden wahre Schätze und Schmuckstücke. 

Einige Künstler und Künstlerinnen setzten ihr Kunsthandwerk sogar noch am Freitag und dem folgenden Wochenende fort.

Mini-Phänomenta

Anpacken und den Schrauber schwingen, hieß es am Dienstag, den 18.06.2024, am SZN. Viele Lehrkräfte bauten mit tatkräftiger Unterstützung 9 Modelle der Mini-Phänomenta bei bestem Wetter auf dem Schulhof zusammen. Ein großer Dank geht hier an die Wilhelm und Else Heraeus Stiftung für die Kostenübernahme von über 6000€! Wir hoffen die Modelle bald einsetzen können, um den Forscherdrang unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern.
 

Die Phänomenta in Flensburg ist ein Science Center, das zur Europa-Universität Flensburg gehört. Es ist die erste Einrichtung dieser Art, die den Namen “Phänomenta” erhielt. In der Ausstellung gibt es ca. 170 naturwissenschaftliche Experimentierstationen, die Kinder und Erwachsene zum Staunen bringen. Hier könnt ihr Naturgesetze hautnah erforschen, Wissenschaft anfassen und interaktiv experimentieren. Die Phänomenta bietet Spaß, Faszination und Aha-Effekte für die ganze Familie. Wenn du neugierig bist, kannst du die vielen kleinen Räume des ehemaligen Kaufmannshofes, den modernen Neubau sowie das Nordertor erkunden und immer wieder auf neue Experimentierstationen stoßen. Ob allein oder im Team – lasst euch auf das Unbekannte ein und versucht, den Dingen auf die Spur zu kommen! 🌟

Falls du weitere Informationen zu Öffnungszeiten, Veranstaltungen oder Preisen suchst, findest du diese auf der offiziellen Website der Phänomenta.1 

 

Abenteuer auf dem Hof am Klimt

Klassenfahrt der Klassen 3 und 4 nach Heidmühlen

Spannende Tage voller Natur, Spiel und Action

[Go/Ng] In der ersten Juniwoche 2024 fuhren die Klassen 3 und 4 zusammen mit Frau Noga und Frau Goos nach Heidmühlen auf den Hof am Klint.
Direkt am ersten Tag lernten wir mit einer Rallye das riesige Außengelände unserer schönen Unterkunft mit zahllosen Spielmöglichkeiten kennen, abends gab es Stockbrot über einem Lagerfeuer. 

Am Dienstag ging es zuerst in Tipizelte und dann in den Wald. Hier lernten wir Spuren zu lesen und später auch noch Bogenschießen. 

Am Mittwoch waren wir den ganzen Tag im Wildpark Eekholt. Wir hatten eine tolle Führung, sahen dabei viele Fütterungen und konnten so an sich scheue Tiere wie Wölfe, Füchse oder Dachse von Nahem betrachten. Ein Höhepunkt war die Flugshow, in der Eulen und Mäusebussarde so tief flogen, dass sie uns fast streiften. 

Der vorletzte Tag startete mit einem großen Fußballturnier, später bemalten wir T-Shirts und bastelten Armbänder und hatten viel Zeit zum Spielen und Bogenschießen auf dem Außengelände. Abends endete die Klassenfahrt mit einer coolen und sehr lauten Disko, am Freitag ging es dann leider schon wieder nach Hause.

So lässt sich die Klassenfahrt nach Heidmühlen in wenigen Worten zusammenfassen: Abenteuer, Spaß, Naturerlebnisse und eine Menge Zeit mit Freunden – die perfekte Mischung für eine unvergessliche Schulzeit!

 

Bundesjugendspiele 2024

Am Donnerstag, den 30.5. fand der erste Teil der Bundesjugendspiele 2024 statt. Bei schönstem Wetter warfen, sprangen und liefen unsere Schülerinnen und Schüler über ihren Schatten und erreichten tolle Ergebnisse in den Disziplinen Weitwurf, Weitsprung und Laufen. Die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen halfen an den Stationen durch Auf- und Abbau, Messen, Sandharken und gute Laune.

Alles in allem war es eine Veranstaltung, die mit Spaß und Leistung unsere Schulgemeinschaft stärkt! Gut gemacht!

Ein Wikinger in der 4a!

Am Mittwoch, dem 22. Mai, erhielt die Klasse 4a einen ungewöhnlichen Expertenbesuch von einem „echten“ Wikinger. Dieser führte die Klasse in das neue Thema ein, indem er sehr anschaulich aus seinem Leben berichtete und viele Dinge zum Anfassen dabei hatte. Die Flut an Schülerfragen war in der Doppelstunde selbst für den gerüsteten Nordmann nicht zu bezwingen.

 

Die Zeitung zur Vorhabenwoche 2024

[sta/ut] In der Vorhabenwoche im März stellten die Reporterinnen und Reporter des 9. Jahrgangs eine Schülerzeitung zusammen, die Ihr jetzt hier anschauen und lesen könnt. Es sind Artikel über die Vorhabenwoche, aber auch Steckbriefe und Interviews mit Lernenden und Lehrenden sowie Rätsel und Interessantes z. B. über Künstler darin zu finden. Viel Spaß beim Stöbern!!

Kreismeisterschaften Schwimmen der Grundschulen

[tsi] Kreismeisterschaften Schwimmen der Grundschulen

In der Barmstedter Badewonne fanden die diesjährigen Kreismeisterschaften der Grundschulen im Schwimmen statt – und dieses Jahr waren wir mit dabei.

Alle 3. und 4. Klassen gehen einmal pro Woche ins Pinneberger Schwimmbad, um dort entweder Schwimmen zu lernen oder ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zu verbessern.

Das viele Üben hat sich gelohnt! Eine ausgewählte Gruppe von insgesamt 9 Schülerinnen und Schülern hat unsere Schule dieses Jahr bei den Kreismeisterschaften erfolgreich vertreten.

Die Gruppe ist dort in verschiedenen Staffeln angetreten und konnte so ihre Schnelligkeit im Brust-, Rücken- und Kraulschwimmen unter Beweis stellen. Sie wurden lautstark von allen angefeuert und erreichten mit ihrer Leistung einen grandiosen 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Nun müssen wir alle die Daumen drücken und hoffen, dass die Zeit als 2. Platzierter noch für ein Weiterkommen ins Landesfinale reicht.

Wir möchten uns ganz herzlich beim Förderverein für die Kostenübernahme der Bahntickets bedanken.

 

1. Platz im Wettbewerb des Institut français!

[tsi] Gagné … so sehen Sieger aus!

Der Französisch WPU aus der 10. Klasse ist Sieger eines Wettbewerbes anlässlich des Deutsch-Französischen Tages des Institut français geworden!

Beim Wettbewerb ging es darum, ein Radioballet zu entwerfen. Nach dem Motto „Sprache bewegt – le sport“ haben 2 Schüler über Kopfhörer unterschiedliche Anweisungen auf französisch erhalten, die sie sofort umgesetzt haben. Dabei kam es auch vor, dass die beiden miteinander agierten.

Was vermeintlich leicht klingt, hat die Schülerinnen und Schüler vor eine schwierige Aufgabe gestellt. Die Anweisungen mussten zeitlich so stimmig aufgenommen werden, dass in bestimmten Momenten die Anweisungen gleichzeitig ausgeführt werden konnten.

Da das Grundthema Le sport war (die Olympischen Sommerspiele finden dieses Jahr in Paris statt), hat der WPU passend dazu die Olympischen Ringe als Inspiration verwendet.

Die Schülerinnen und Schüler gewannen Bücher (natürlich auf Französisch), Leckereien und Schreibgeräte in einem Beutel.

Hier kann man nachlesen, wie die Wettbewerbsanforderungen waren: https://www.institutfrancais.de/de/kiel/event/jfa2024-24159#/

Herzlichen Glückwunsch! Wir freuen uns für eure großartige Leistung!

Oster-Rally

Am Montag startet die SZN Oster-Rally für alle Klassen! 

In der ganzen Schule sind im öffentlich zugänglichen Bereich Osterfiguren „versteckt“, die mit Nummern und Buchstaben/Zeichen versehen in die Liste einzutragen sind. Am Ende habt Ihr einen Lösungssatz, den Ihr gegen eine kleine Osterüberraschung tauscht. Viel Spaß beim Suchen!

Berlinfahrt der 10. Klassen
In der Reichstagskuppel

[Kristiyan Stanev] Mitte Februar machten die Klassen 10a und 10b eine Studienfahrt nach Berlin. Es hat viel Spaß gemacht und die Schüler besuchten Orte wie den Bundestag, den Potsdamer Platz, die Mall of Berlin und das Spionagemuseum. Die Anreise war aufgrund einer Zugstörung nicht einfach, aber das tat der guten Stimmung keinen Abbruch und die Fahrt war trotzdem großartig und alle hatten viel Spaß und neue Erfahrungen. 

Das größte Highlight für viele war der Matrix Club in Berlin, wo die Schüler feierten und eine tolle Zeit hatten. Einige Schüler besuchten stattdessen das Planetarium, was auch eine sehr coole Erfahrung war.

Schulpsychologische Beratung

Am 22.1 kommt die Schulpsychologin Frau Braun erneut an unsere Schule. Ihr könnt Euch bei Interesse im Büro der Schulsozialarbeit melden. Das gilt auch für Eltern / Sorgeberechtigte. Bitte melden Sie sich vorher unter 04101-7994-47 (Schulsozialarbeit)

Wir werden den Kontakt zu Frau Braun herstellen.

Landesrunde der Matheolympiade

Die Landesrunde der 63. Mathematikolympiade fand am Samstag, den 02.03.2024 in der Uni Kiel statt. 108 Teams der Klassenstufen 3 + 4 kämpften, rechneten, überlegten, knobelten und zeichneten aus 8 Kreisen Schleswig Holsteins um die Wette. Bei schönstem Wetter war der Hörsaal bei Bekanntgabe der Ergebnisse der vierten Klassen rappelvoll. Eine tolle Stimmung herrschte, bei der alle Teams lautstark beklatscht und gefeiert wurden.

Jack und Leopold aus unserer vierten Klasse haben einen super fantastischen dritten Platz erreicht!!!

Jungs, wir sind mächtig stolz auf euch! Ihr habt eine großartige Leistung vollbracht!!!

Planetariumsbesuch der 4a
Sternensaal im Planetarium Hamburg

Wie kann man Kindern einen klaren Sternenhimmel zeigen?

Sie abends oder nachts in die Schule holen, um dann von Wolken den Blick versperrt zu bekommen, erscheint hier in Norddeutschland mit seinem „Schmuddelwedda“ recht riskant.

Daher beschlossen wir, am 15. Februar in das Planetarium nach Hamburg zu fahren. Dort konnten wir bequem sitzend, trocken und warm den sehr anschaulichen Darstellungen zum Hamburger Nachthimmel folgen. Sehr eindrucksvoll waren die Darstellungen unseres Sonnensystems, welche sehr mitreißend waren.

Zum Abschluss besichtigten wir noch die Aussichtsterrasse, wobei der Ausblick das typische Hamburger Grau zeigte.

Fazit: 23 glückliche Kinder und ein zufriedener Sachunterrichtslehrer Böttche, auch weil sich die Kinder gut benommen haben und alle heil zurück sind! Damit schlossen wir unser Sachunterrichtsthema „Planeten und Sterne“ sehr anschaulich ab.

Tag der offenen Tür

Tag der Offenen Tür am Schulzentrum Nord: Ein farbenfrohes Erlebnis!

Am 15. Februar 2024 öffnete das Schulzentrum Nord seine Türen für interessierte Besucherinnen und Besucher. Die Atmosphäre war lebendig und einladend, als Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie neugierige Gäste die Räumlichkeiten erkundeten.

Hier sind einige Highlights von diesem besonderen Tag:

  1. Begrüßung und Führung: Schülerinnen und Schüler führten die Gäste durch die Klassenräume, Fachräume und die Sporthalle. Die bunten Kunstwerke der Schülerinnen und Schüler schmückten die Flure und verliehen der Schule eine einladende Atmosphäre.

  2. Projektpräsentationen: In den Klassenräumen wurden verschiedene Projekte ausgestellt. Von naturwissenschaftlichen Experimenten über kreative Schreibarbeiten bis hin zu künstlerischen Arbeiten – die Vielfalt der Schülerleistungen beeindruckte die Besucherinnen und Besucher.

  3. Schulkiosk und Pausencafè: Die Gäste hatten die Gelegenheit, sich im von Schülerinnen für Schüler geführten Schulkiosk mit selbst hergestellten Leckereien zu versorgen oder sich in der Pausenhalle bei Crepes und Kaffee mit neuer Energie zu versorgen.

  4. Sport und Bewegung: In der Sporthalle konnten die Besucherinnen und Besucher an Mitmach-Aktionen teilnehmen. Von Basketball bis zum Geräteparcour – hier war für jeden etwas dabei.

  5. Informationsstände: Lehrkräfte und Schülerlotsen standen an Informationsständen bereit, um Fragen zu beantworten. Eltern erhielten Einblicke in den Schulalltag und die pädagogischen Konzepte.

Der Tag der Offenen Tür war ein voller Erfolg, und wir bedanken uns bei allen Gästen für ihr Interesse und ihre Begeisterung. Das Schulzentrum Nord bleibt ein Ort des Lernens, der Vielfalt und der Gemeinschaft – wir freuen uns auf viele lernwillige Kinder und tolle Veranstaltungen!

Valentinsrosen

Die Schülervertretung hatte den Rosenverkauf von 450 gespendeten Rosen organisiert, die sie am Valentinstag an die Schülerinnen und Schüler verteilten. Das eingenommene Geld wird für eine Aktion, die allen Schülerinnen und Schülern zugute kommen soll, verwendet.

Zahlreiche Lehrer, Schülerinnen und Schüler hatten sich getreu dem Mottotag in Rot gekleidet.

Alle hatten viel Spaß bei der Aktion!

Der NDR war mit einem Musiktheater am SZN

Am 12.2.2024 erlebten die Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums Nord ein ganz besonderes Highlight: Das NDR Musiktheater gastierte mit dem Stück „Rossinis Notenküche“ in der Turnhalle der Schule.

In dem Stück geht es um den berühmten Komponisten Gioachino Rossini, der nach 39 Opern beschloss, keine Musik mehr zu komponieren, sondern sich stattdessen seiner Leidenschaft für das Kochen zu widmen. Mit viel Witz und Charme erzählten die Schauspieler die Geschichte von Rossinis Leben und führten Ausschnitte aus seinen bekanntesten Opern auf.

Begleitet wurde das Stück von drei Musikerinnen und einem Musiker des NDR Radiosymphonieorchesters, die die Musik Rossinis live spielten. Die Kinder waren begeistert von der Vorstellung und lauschten gespannt der Geschichte und der Musik.

Im Vorwege hatten einige Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, im Rahmen eines Interviews mit dem NDR Rundfunk Welle Nord über ihre Erwartungen zu sprechen. Hinterher erzählten sie, was sie am Stück am besten fanden und welche Musik ihnen am besten gefallen hat.

Das NDR Musiktheater ist eine tolle Möglichkeit, Kindern klassische Musik auf unterhaltsame Weise näher zu bringen. Die Schülerinnen und Schüler des SZN waren von der Vorstellung begeistert und werden die Geschichte von Rossini und seiner Musik sicher noch lange in Erinnerung behalten.

Hier finden Sie den Radiobeitrag des NDR Welle 1.

Sollten Sie in der unten gezeigten Bildergalerie Ihre oder die Persönlichkeitsrechte Ihrer wunderbaren Kinder verletzt sehen, schreiben Sie bitte ans Sekretariat , falls wir ein Bild entfernen sollen.

Helau und Alaaf! Faschingsfeier in der Grundschule

Am 9. 2. 2024 hieß es in der Turnhalle unserer Grund- und Gemeinschaftsschule: Bühne frei für die große Faschingsfeier! Bunt verkleidet und voller Vorfreude strömten die Kinder der Grundschule in die Halle. Prinzessinnen, Piraten, Superhelden und viele weitere fantasievolle Kostüme tummelten sich auf dem Tanzparkett.

Nachdem alle Kostüme bewundert worden waren, sorgte fetzige Musik für beste Stimmung. Beim Stopptanz bewiesen die kleinen Narren ihr Gleichgewicht und beim gemeinsamen Tanzen zur Polonaise gab es kein Halten mehr.

Die Faschingsfeier war ein voller Erfolg! Mit viel Spaß und guter Laune feierten die Kinder ausgelassen und tanzten bis in den Nachmittag hinein. Es war ein tolles Erlebnis, das allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Ein großes Dankeschön geht an alle Eltern, die zum Gelingen der Feier beigetragen haben!

Sollten Sie in der unten gezeigten Bildergalerie Ihre oder die Persönlichkeitsrechte Ihrer Kinder verletzt sehen, schreiben Sie bitte ans Sekretariat , falls wir ein Bild entfernen sollen.

Besuch der Eis-Arena (DAZ)

Am Donnerstag, dem 25.01, fuhr die DaZ 2 mit Herrn Acar und zwei freien Mitarbeiterinnen mit der S-Bahn in die Eisarena in Stellingen. Die Klasse lieh sich Schlittschuhe aus und dann ging es pünktlich um zehn los aufs Eis. Einige sind noch nie Schlittschuh gefahren, doch in den nächsten zwei Stunden wurde fleißig geübt – ob mit Eislaufhilfe, vorwärts und rückwärts fahren oder sogar Drehungen. Um zwölf Uhr erfolgte die Rückgabe der Schlittschuhe und einige Schüler erarbeiteten sich noch etwas Reiseproviant am Kiosk durch das Zurücktragen der Laufhilfen. Somit waren am Ende alle ausgepowert und zufrieden.

Das NDR Radiophilharmonisches Orchester kommt ans SZN!
copyright NDR

Der NDR kommt am 12. 2. 24, um ein Musiktheater in der Grundschule aufzuführen. Frau Noga hatte sich für uns beworben und wir haben tatsächlich den Zuschlag  für die Aufführung bekommen.

Aus dem Homepage-Text des NDR

„Der berühmte Opernkomponist Gioachino Rossini hat genug vom Musikerfinden. Eines Tages stellt er fest: Kochen macht viel mehr Spaß! Also komponiert er jetzt Gerichte statt Musik. Immerhin dürfen seine tapferen Musiker*innen zwischen Wasserdampf und Zwiebeldunst die ein oder andere Melodie zum Besten geben. Und bald stellt sich heraus: Auch auf Töpfen und Kesseln klingt Musik ganz wunderbar! Da taucht eine geheimnisvolle Dame auf, die neugierig jeden Topf und jede Pfanne inspiziert. Eine Spionin? Rossini macht eine erstaunliche Entdeckung!

Aus allen Grundschulen, die sich beworben hatten, wurden diese zehn ausgelost:

das Schulzentrum Nord in Pinneberg,
die Grund- und Gemeinschaftsschule in Kisdorf,
die Zentralschule in Harrislee,
die Auenwaldschule Grundschule in Böklund,
die Grundschule in Hennstedt,
die Reimer-Bull-Schule in Marne,
die Theodor-Storm-Schule in Bad Segeberg,
die Leibniz Privatschule in Kaltenkirchen,
die Schule am Masurenweg in Bad Oldesloe und
die Fürstin-Ann-Mari-von-Bismarck-Schule in Aumühle.“

Wir freuen uns darauf!!

Besuch der Elbphilharmonie

Nach einem Jahr war es wieder so weit!
 
Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 bis 4 sind am 25.01.2024 erneut mit der Bahn in die Elbphilharmonie gefahren, um sich im Großen Saal Stücke des NDR Elbphilharmonie Orchesters anzuhören. Das Programm hieß „Supercalifragelisticexpialigetisch“, gespielt wurden Disney Filmmusiken.
 
Die Schülerinnen und Schüler haben die Stücke bereits im Musikunterricht einstudiert, so dass sie beim Konzert tatkräftig mitsingen konnten. Außerdem wurde die Musik mit kleinen Bewegungen begleitet. Es war ein toller Vormittag mit viel Musik und beeindruckenden neuen Eindrücken!

MuseumARKK

Am 18.01.2024 fuhr die 6b ins Museum am Rothenbaum-Kulturen und Künste der Welt, um dort als Abschluss der Unterrichtseinheit „das Alte Ägypten“ im Weltkundeunterricht eine Ausstellung zum Thema zu besuchen.

Vor Ort gab es einen angeleiteten Rundgang, in dem interessante Fundstücke aus der Zeit präsentiert und erläutert wurden. Unter anderem waren Särge, Werkzeuge und Gefäße ausgestellt.

Als Höhepunkt der Ausstellung gab es am Ende des Rundgangs eine echte Mumie zu sehen.

Wir danken dem Rotary-Club, der den Ausflug finanzierte.

Weihnachtsfeier der Grundschule

Am 21.12.23 konnten die Kinder unserer Grundschule endlich mal wieder ihre Weihnachtsfeier mit den Familien gemeinsam feiern und ihre eingeübten Stücke vor einem großen Publikum aufführen, was in den Coronajahren ja so nicht möglich war.
Erstmalig konnten wir auch unsere neue mobile Bühne in der Turnhalle aufbauen und so auch alle Licht- und Soundeffekte richtig ausnutzen. Die sechs Klassen der Grundschule boten ein sehr abwechslungsreiches Programm:
Weihnachtslieder- und gedichte, Flöten- und Rhythmusstücke, kleine Theaterstücke, Tänze und ein Mini-Musical. Es war wieder beeindruckend zu sehen, wie sehr Kinder auf so einer Bühne über sich hinauswachsen können, und sogar die Allerjüngsten
trauten sich ganz alleine vor diesem großen Publikum etwas darzubringen.
Zum Abschluss wurde wie immer „Wi-Wa-Weihnachtsmann“ mit allen gemeinsam gesungen und mit so einer schönen Weihnachtsstimmung konnten am nächsten Tag alle fröhlich in die lang ersehnten Weihnachtsferien starten.

Sollten Sie in der unten gezeigten Bildergalerie Ihre oder die Persönlichkeitsrechte Ihres Kindes verletzt sehen, schreiben Sie bitte ans Sekretariat . Wir entfernen dieses Bild dann umgehend.

Praxistag der Berufsschule

See/11. Dezember 2023

Teilnahme am Praxistag der Berufsschule Pinneberg am 30.11.2023

Im Rahmen der „Woche der beruflichen Bildung“ haben alle Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen am Praxistag der Berufsschule Pinneberg teilgenommen. Einen ganzen Tag lang durften die 9.-Klässlerinnen und -klässler Berufsschulluft schnuppern. Sie bekamen die Gelegenheit, praxisnahe Erfahrungen in kaufmännischen, medizinischen, handwerklichen und sozialpädagogischen Bereichen zu sammeln und wurden dabei von den Berufsschullehrern und Auszubildenden der Berufsschule Pinneberg betreut.

Für alle Schülerinnen und Schüler war dies ein aufregender, interessanter und aufschlussreicher Tag, der viele neue Erkenntnisse im Bereich der Berufsorientierung lieferte.

Bilder aus der Wichtelhütte

6. Dezember 2023

Die Wichtelhütte auf dem Pinneberger Weihnachtsmarkt war so voller in der Schule gebastelter Geschenke und Weihnachtsartikel, dass die zahlreichen Helferinnen und Helfer kaum Platz fanden. Unzählige Besucher kamen, bewunderten und kauften. Wir finden, es war ein voller Erfolg!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner